Arbeiten bei der Lebenshilfe

Unser vielfältiges Beschäftigungsangebot

Betreutes Wohnen

Geförderte Selbständigkeit

Familiäre Unterstützung

Förderung und Entlastung von Familien

Aktuelles

von der Lebenshilfe Ausseerland
Sommerfest

Sommerfest

Zum mittlerweile 3 mal fand am 22.7. ein musikalisches Sommerfest in der Tageswerkstätte Plaisirgasse statt.

Kunst im Berta Garten

Kunst im Berta Garten

Fabian Reschreiter ist seit 2015 Kunde der Lebenshilfe Ausseerland. Herr Reschreiter hatte schon immer besonderes Interesse für Kunst. Durch seine Vernissage mit seinen Bildern konnte er erstmalig seine Leidenschaft unter Beweis stellen. Fabian hat eine äußerst...

Special Olympics 2022

Special Olympics 2022

von 23. - 28. Juni fanden die Nationalen Special Olympics im Burgenländischen Oberwart statt. Auch eine Delegation der Lebenshilfe Ausseerland war äußerst erfolgreich vertreten. Durch die Kraft des Sports entdecken Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in sich...

Ostermarkt im Kasten-G´schäft

Ostermarkt im Kasten-G´schäft

Wir haben ab sofort unseren Ostermarkt in der Plaisirgasse 66 geöffnet! Unsere regionalen Produkte könnt ihr weiterhin in unserem kontaktlosen Kasten-G'schäft erhalten.

Sommerfest

Sommerfest

Zum mittlerweile 3 mal fand am 22.7. ein musikalisches Sommerfest in der Tageswerkstätte Plaisirgasse statt.

Dienstleistungen

Angebote der Lebenshilfe Ausseerland

Tageswerkstätte Oase Berta

Die Tageswerkstätte Berta befindet sich in Obertressen nahe Bad Aussee. Daran angeschlossen ist das Erholungsparadies Oase Berta, eine barrierefreie Appartementanlage und der Permakulturgarten, der von unseren KundInnen betreut wird.

In der Werkstätte bieten wir eine Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten…

Tageswerkstätte Plaisirgasse

Die Plaisirgasse hat ein sehr heimeliges Ambiente und beinhaltet einen Kreativ- und Basalbereich.

In der kleinen Tischlerei, welche vor allem in den Wintermonaten unseren KundInnen eine willkommene Abwechslung bietet, fertigen wir unter anderem kleinere Möbelstücke und Drechselarbei­ten an. Weiters bieten wir…

Tageswerkstätte BORG Buffet

Die Lebenshilfe Ausseerland führt seit Jahren das Schulbuffet im Bundesschulzentrum Bad Aussee. Die dort arbeitenden KundInnen belegen die Weckerl, verstauen die Lieferungen und bedienen auch die Registrierkasse. Das Gebäck wird jeden Morgen frisch aufgebacken. Angeboten werden auch Salate, Müsli, Joghurt mit frischen Obst und vieles mehr…

Betreutes Wohnen

In einem jungen, dynamischen Team schaffen wir für die BewohnerInnen ein Umfeld der Geborgenheit, in dem sie sich entfalten können und ihre Selbstständigkeit gefördert wird. Wir sind bemüht, dass die BewohnerInnen hier nicht nur zuhause sind, sondern sich auch zuhause fühlen.

Mobile Dienste

Mit den Mobilen Diensten bieten wir in der Umgebung des Ausserlandes Menschen aller Altersgruppen mit geistiger, körperlicher oder mehrfacher Sinnesbeeinträchtigung die Möglichkeit einer individuellen Begleitung. Diese bezieht sich auf alle Bereiche des Lebens…

TaB (Teilhabe an der Beschäftigung in der Arbeitswelt)

TaB ist die Teilhabe an der Beschäftigung in der Arbeitswelt. Das bedeutet, dass wir Menschen mit Beeinträchtigung bei der Entwicklung ihrer persönlichen und beruflichen Kompetenzen fördern und unterstützen….

Lebenshilfe Ausseerland

Für alle Lebensbereiche von Menschen mit Behinderung

Unser Ziel

Wir unterstützen als gemeinnützige, professionelle Dienstleistungsorganisation für Menschen mit Behinderung unsere KundInnen in allen Lebensphasen. Damit können sie selbstbestimmt ein ganz normales, qualitätsvolles Leben inmitten unserer Gesellschaft führen.

Mit dieser Grundhaltung stehen wir dem Aufbau einer starken Selbstvertretung von Menschen mit Behinderung positiv gegenüber und unterstützen diese aktiv.

KundInnen

Unsere primären KundInnen sind Menschen jeden Alters mit eingeschränkten Fähigkeiten. Im häufigsten Fall handelt es sich dabei um Menschen mit einer geistigen, körperlichen oder mehrfachen Behinderung. Daher unterstützen wir diese Menschen mit einem bedarfsgerechten Angebot.

Zusätzlich werden Eltern und Angehörige von Menschen mit Behinderung von uns begleitet, beraten und unterstützt.

Dienstleistungen

Wir sind in allen Lebensbereichen von Menschen mit Behinderung tätig:

  • Entlastung, Unterstützung und Förderung von Menschen mit Behinderung und deren Familien;
  • Angebote zur beruflichen Bildung, Beschäftigung und Arbeit;
  • Angebote für Wohnen und Freizeit;
  • Erwachsenenbildung;
  • Information und Beratung.

Wir bieten professionelle Elternarbeit in Form von Begleitung, Beratung und Unterstützung an.

Skip to content