Tageswerkstätte Berta

8990 Bad Aussee

Frau Henrieta Piroskova

Tagesförderstätte Berta

Die Tageswerkstätte Berta befindet sich in Obertressen nahe Bad Aussee. Daran angeschlossen ist das Erholungsparadies Oase Berta – eine barrierefreie Appartementalnlage – sowie ein Garten, der von unseren KundInnen betreut wird.

Die Leistung der Tagesbegleitung und Förderung richtet sich an Menschen mit intellektuell höhergradiger, körperlicher oder mehrfacher Behinderung nach Beendigung der Schulpflicht, die auf Grund ihrer Beeinträchtigung einen auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Rahmen benötigen und deren Fähigkeitsprofil nicht erwarten lässt, dass die Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt umgesetzt werden kann.

Das Angebot

In der Tageswerkstätte Berta bieten wir eine Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten:

• Arbeiten mit Ton,
  • Holzarbeiten (Bucheln, Holzanzünder, Auftragsarbeiten in der Tischlerei),
  • landwirtschaftliches Arbeiten im Permakulturgarten,
  • Handarbeiten und Nähen,
  • kreatives und künstlerisches Gestalten,
  • geistiges Arbeiten durch Spielen und Lernen sowie
  • Arbeiten in Küche und Haushalt.

Außer diesen Aktivitäten bieten wir unseren KundInnen verschiedene Freizeitangebote, wie Ausflüge, Wanderungen, Sportveranstaltungen (z.B. schwimmen), Kinobesuche und vieles mehr.

Als Zusatzangebot helfen wir KundInnen bei ihren persönlichen Zukunftsplänen und fördern soziale, lebenspraktische und berufliche Kompetenzen.

Eine direkte Einbindung in unser soziales Umfeld und Unterstützung bei der Bewältigung von Krisensituationen versteht sich dadurch von selbst.

Das Berta Team

Henrieta Piroskova