Wie wir arbeiten

Die Organisation der Lebenshilfe

Die Lebenshilfe Ausseerland besteht aus selbstständigen, regional verankerten organisatorischen Einheiten, die sich verpflichten, nach den gemeinsam beschlossenen Leitsätzen zu handeln. Die weitere Entwicklung der Organisationsform der Lebenshilfe Ausseerland orientiert sich am Bestreben, folgende Ziele zu erreichen:

• Kundenorientierung,
  • permanente Weiterentwicklung des Leistungsangebots,
  • höchste Fachlichkeit unserer Dienstleistungen,
  • Klarheit der Strukturen und Abläufe,
  • wirtschaftlicher Einsatz von Ressourcen und
  • Vernetzung unseres Angebotes zum Nutzen unserer KundInnen.

Das Management schafft die nötigen Rahmenbedingungen, um leitbildkonform arbeiten zu können.

Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit

Die Lebenshilfe Ausseerland – von politischen Parteien und religiösen Vereinigungen unabhängig – gestaltet als Teil des allgemeinen öffentlichen Lebens die Gesellschaft mit.

In direktem Kontakt und mit gezielten Informationen vermitteln wir eine Werthaltung, die von der Unantastbarkeit der gleichen Würde und Rechte aller Menschen ausgehen.

Wir setzen positive Impulse zur Gestaltung des Zusammenlebens mit Menschen mit Behinderung in geeigneten Lebens- und Arbeitsprojekten.

Die öffentliche Hand als Partner

Als verlässlicher Partner helfen wir dem öffentlichen Sektor, den gesetzlichen Auftrag nach professionellen Gesichtspunkten im Einklang mit der Menschenrechtskonvention zu erfüllen.

Als geschäftlicher Partner haben wir zum öffentlichen Sektor eine Beziehung auf Basis von Leistung und Gegenleistung.

Als kritischer Partner unterstützen wir den öffentlichen Sektor zur Weiterentwicklung der Sozialpolitik und der Schaffung von notwendigen Rahmenbedingungen für benachteiligte Menschen.

Verhältnis zu anderen sozialen Einrichtungen und Verbänden

Wir haben eine positive Einstellung zu einem fairen Wettbewerb, der die Qualität der Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung erhöht und eine echte Wahlmöglichkeit schafft.

Zur besseren Durchsetzung unserer sozialpolitischen Ziele und Organisationsziele kooperieren wir eng mit anderen sozialen Einrichtungen, Diensten und Verbänden.

MitarbeiterInnen im Sozialbereich

Unsere MitarbeiterInnen sind das Fundament unseres Vereins. Wir schaffen die nötigen Bedingungen, damit diese ihre Fähigkeiten bestmöglich zum Nutzen unserer KundInnen einsetzen können.

Wir achten auf ein positives Arbeitsklima und setzen Akzente zur Förderung der Arbeitszufriedenheit.

Die MitarbeiterInnen sind für ihre jeweilige Tätigkeit fachlich adäquat ausgebildet. Weiters orientieren sie sich bei ihrer Unterstützungs- und Betreuungsarbeit an den individuell mit den KundInnen vereinbarten Zielen und treffen Vorsorge, dass die KundInnen am Leben der Gesellschaft teilnehmen können.

Management

Um einen reibungslosen Ablauf im Unternehmen bereitzustellen bedarf es natürlich auch der MitarbeiterInnen des Managements und der Hausbesorgung.

Sie stellen den laufenden Betrieb sicher, in dem dann unsere SozialarbeiterInnen mit den KundInnen ungestört arbeiten können.

Günther Hensle

Karin Rossi